Vorstellung der neuen kommissarischen Schulleiterin

Liebe Schulgemeinschaft,

ich freue mich sehr, mich Euch und Ihnen als neue komm. Schulleiterin der Grundschule Weyhausen vorstellen zu dürfen.

Meine zweisprachige Erziehung hat mich geprägt und ermöglicht, meine deutschen und italienischen Identitäten zu leben. Während meiner langjährigen Tätigkeit als Lehrerin an der Leonardo da Vinci Schule Wolfsburg konnte ich diese Erfahrung nutzen. Nun möchte ich meine Erkenntnisse über die Bedeutung von kultureller Vielfalt und sprachlicher Integration an einem anderen wunderbaren Ort, der Grundschule Weyhausen, weitertragen.

Die Grundschule Weyhausen zeichnet sich durch ihre lange Historie und durch ihre ländliche Lage aus. In einer globalisierten Gesellschaft und wechselhaften Umwelt kann sie Kindern einen sicheren Hafen bieten. Vor allem die geplante Einführung der Dreizügigkeit und des Ganztagsbetriebs sind aufregende Entwicklungen und sie können dazu beitragen, ein modernes, vielfältiges und inklusives Lernumfeld zu schaffen. Dieses Potenzial möchte ich gern ausschöpfen.

Mit den Schwerpunkten Lesen und Bewegung im Profil sowie verschiedenen kleinen, fest etablierten Aktionen fördert die Grundschule Weyhausen viele wichtige Grundkompetenzen. Diese Ansätze sind äußerst wertvoll und sollten weiter ausgebaut werden. Als neue komm. Schulleiterin möchte ich hierbei vor allem für Offenheit und Kreativität stehen und die Grundschule Weyhausen gemeinsam mit Euch und Ihnen und neuen Ideen voranbringen. Indem wir den Schülern eine Welt voller Möglichkeiten bieten, inspirieren wir sie dazu, ihre eigenen Talente und Leidenschaften zu entdecken und das Selbstbewusstsein zu stärken.

Eine neue, professionelle Schulhomepage ist bereits in Arbeit und ich möchte auch dafür sorgen, dass die Grundschule Weyhausen präsenter in den Zeitungen und Sozialen Medien ist, um das Bewusstsein für ihre Initiativen und Erfolge zu stärken.

Wir werden singen und tanzen und trommeln. Wir werden laut sein, man wird uns hören.

Vielen lieben Dank für den warmen Empfang und das Vertrauen.

Gabriella Di Biase