Wir sind neugierig - auf andere Menschen, unsere Umwelt und auf neue Themenfelder. Durch unsere Neugier entdecken wir die Welt. Das Aufsuchen außerschulischer Lernorte schafft neue Perspektiven und Erlebnisse.

Wir sind offen für andere Meinungen, Ansichten und Kulturen. Der Besuch von Experten, Trainern und Zeitzeugen macht Themen greifbar und lebendig.

Wir betrachten andere Meinungen als Bereicherung und lernen, dass sich Meinungen ändern dürfen und dass es nicht nur Schwarz und Weiß gibt.

Die Welt ist komplex und daher bedarf es auch im Kleinen einer differenzierten Auseinandersetzung. Empathie und Verständnis sind elementar für ein friedliches Zusammenleben.

Wir schaffen ein Lernumfeld, in dem unsere Schülerinnen und Schüler (im Folgenden Schüler) die Freiheit und Unterstützung erhalten, sich zu entfalten und individuell zu entwickeln.

Durch gezielte Impulse, die Sinne und Fantasie anregen, entdecken unsere Schüler in einer entspannten, freundlichen Atmosphäre ihre eigene schöpferische Kraft.

Unsere Schwerpunkte Lesen und Bewegung gehören für uns genauso dazu wie Problemlösung, sprachlicher Ausdruck, ein abwechslungsreiches Angebot im gestalterischen und musischen Bereich sowie Feingefühl und Ideenreichtum in sozialen Situationen.

Der Einsatz und Umgang mit digitaler Technik ist für uns selbstverständlich und macht unsere Kinder und unsere Schule fit für die Zukunft.

Wir vermitteln demokratische Grundwerte und universelle Menschenrechte. Beleidigungen, Drohungen und Handgreiflichkeiten haben an unserer Schule keinen Platz.

Wir befähigen unsere Schüler, Meinungen und Erkenntnisse faktenbasiert und anhand wissenschaftlicher Methoden zu entwickeln.

Wir wissen, dass nicht alles, was wir hören oder sehen, wahr sein muss. Wir befähigen unsere Schüler, Falschmeldungen zu erkennen und sich nicht von ihnen täuschen zu lassen.

An unserer Schule soll sich jedes Kind sicher und angenommen fühlen, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Glaube und Nicht-Glaube. Für alle Schüler gelten dieselben Regeln und Möglichkeiten.

Wir hören unserem Gegenüber ohne Vorurteile zu. Wir begegnen uns mit Respekt.

Wir schätzen Teamarbeit, denn gemeinsam finden wir die besten Lösungen. Außerdem lernen wir dabei Toleranz und Akzeptanz.

Wir schaffen Bereiche der Mitbestimmung und ermutigen unsere Schüler zum Vertreten der eigenen Haltung. Gute und transparente Kommunikation ist für uns der Schlüssel für ein friedliches und konstruktives Miteinander.

Wir beteiligen alle Schulmitglieder an Planungen und Entscheidungen. Wir stärken durch ein anregendes Schulleben die Bindung zur Schule.

Konflikte und Fehler gehören zum Leben dazu. Wir zeigen stolz, was wir bereits können und geschafft haben. Reflektiertes Denken und Handeln sind dabei unsere Wegweiser.

Wir schärfen den Blick für Ästhetik. Wir entdecken Schönheit in allem um uns herum - sei es die Natur, Kunst oder ein Lächeln. Wir wissen, dass Schönes überall zu finden ist.

Wir lassen Kinder Kinder sein, denn in ihrer Spontanität und Unschuld strahlen sie eine besondere Schönheit aus.

Kunst und Kultur eröffnen uns neue Welten, sie sind wichtig für die Auseinandersetzung mit der Gesellschaft und uns selbst. Kunst und Kultur ermöglichen neue Blickwinkel und Herangehensweisen.

Jeder Mensch ist einzigartig und hat wertvolle Talente. Zusammen ...