Ein halbes Jahr Kreativität

Das erste Halbjahr ist zu Ende und damit wechseln auch die Arbeitsgemeinschaften – Zeit für einen kleinen Rückblick.
Bei unseren AGs war der Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler keine Grenzen gesetzt. Es wurde gespielt, gezeichnet, neue Sprachen erlernt, sich über die Zukunft Gedanken gemacht und am IPad gearbeitet.

Bericht aus der AG “Französisch”

In der Französisch AG haben wir uns das letzte halbe Jahr mit viel Spaß an die französische Sprache herangetastet. Die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei, haben die Zahlen bis hundert gelernt, geübt wie man sich auf französisch begrüßt und die französische Kultur ein bisschen besser kennen gelernt. Auch können sie sich jetzt übers Wetter unterhalten und im nächsten Frankreich Urlaub ohne Probleme nach einem Strandhandtuch fragen

Bericht aus der AG “Italienisch sprechen und singen”
Als Erstes erhielten die Kinder stolz einen italienischen Namen, um vollständig in die Welt der italienischen Sprache einzutauchen. Mit Hilfe der Einführung wichtiger Vokabeln und einfacher sprachlicher Strukturen haben sie gelernt, Fragen zu Zahlen, Farben, Körper und Obst zu beantworten. Zu jedem Thema haben die Kinder ein passendes, italienisches Bewegungslied kennengelernt.

Ein besonderes Highlight waren unsere lautsingenden Marschrouten durch Weyhausen. Die Anwohner, die mit Gartenarbeit beschäftigt waren, wurden regelmäßig von unserer fröhlichen Gruppe überrascht und zum Lachen gebracht. Es war schön zu sehen, wie unsere Kinder nicht nur ihre Sprachkenntnisse, sondern auch ihre Begeisterung für andere Kulturen mit der Ortschaft teilten.

Der Höhepunkt unseres Programms war jedoch der spaßige “Sprachenkampf” mit der Arbeitsgruppe “Petits Francophones – Französischzauber für Entdecker”. Ab und zu platzen wir in deren Unterricht und initiierten einen unterhaltsamen “Fight” zwischen den zwei so schönen Sprachen dieser Welt. Diese spielerische Interaktion hat nicht nur die Kinder, sondern auch uns Lehrkräfte zum Schmunzeln gebracht und gezeigt, wie vielfältig und lebendig Sprachenlernen sein kann.

Bericht aus der AG “Zeichnen wie die Künstler”
Wie der Name bereits andeutet, wurde in dieser AG nicht einfach nur gemalt. Nein, es wurde gezeichnet wie echte Künstler. Die Kinder nahmen sich hierbei Werke von Picasso, Hundertwasser, Frida Kahlo und Vincent van Gogh vor und empfanden diese nach.
Als Abschluss gestalteten die Kinder noch eigene T-Shirts.

Im zweiten Halbjahr freuen sich nun alle auf neue und altbekannte AGs.